Grundlagen der Forum-Nutzung:
Forenregeln
Bilder-Upload

Rezepte mit Grünen Bohnen

Antworten
Weißrübchen

Rezepte mit Grünen Bohnen

Beitrag von Weißrübchen »

Nachdem ich heute meine ersten Wachsbohnen der Buschbohnensorte Goldfisch geerntet habe, stelle ich mir die Frage, was könnte ich daraus kochen?

Irgendwie bin ich bei Grünen Bohnen bisher immer absolut phantasielos gewesen ... :redface:
Kochen, dann Butter (eventuell noch Speck dazu) mit Bohnenkraut zerlassen, die gekochten Bohnen dazu, salzen.
Das war's. Und irgendwas dazu als Beilage.

Morgen will ich mal dieses Rezept ausprobieren:
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/b ... esto-12274

Bohnen sind gerade soweit, Basilikum ist auch im Moment massenhaft vorhanden.

Habt Ihr leckere (gerne vegetarische) Rezepte mit Grünen Bohnen als Hauptgericht?
Was macht Ihr am liebsten mit Euren Bohnen?

Rothild

Re: Rezepte mit Grünen Bohnen

Beitrag von Rothild »

Ich mache mit Bohnen am liebsten Salat mit Zwiebeln, manchmal auch mit Tomaten. Meine Familie liebt saure Bohnenspatzen (wie Linsen mit Spätzle nur mit gekochten grünen Bohnen zubereitet). Lecker ist auch türkische grünen Bohnen mit Tomaten (Yesil Fasulye). Das wird in der Türkei wohl auch gerne kalt gegessen. Ansonsten kommen Bohnen bei mir auch in Gemüseeintöpfe. Und ich koche einige Gläser ein für Bohnensalat im Winter (die Gläser koche ich zweimal ein).

Das hier ist auch lecker:

https://www.chefkoch.de/rezepte/7074011 ... ohnen.html

Weißrübchen

Danke Rothild: Das Rezept von Dieters Bohnen werde ich sicherlich auch demnächst ausprobieren! Das hört sich echt gut an! :smile:

Rhöni

Beitrag von Rhöni »

Ich liebe Bohnengemüse (Zwiebeln mit Suppengrünpulver andünsten, Bohnenkraut und gekochte Bohnen dazu) und Bohnensalat mit Essig-Öl-Soße warm oder kalt.

Weißrübchen

@Rhöni: Nimmst Du da selbstgemachtes Suppengrünpulver oder gekauftes?

Ich mußte erstmal nachschauen, was das eigentlich ist ... :redface: Sowas hatte ich bisher noch nie in meinem Haushalt.

Die Bohnen-Tagliatelle mit Pesto habe ich mir heute abend gekocht. Das gibt es ab jetzt auf jeden Fall öfter!
Ich finde die Kombi mit dem Basilikum echt lecker.
Es geht blitzschnell. Und man wirft Bohnen, Kartoffelwürfel und Nudeln einfach nur zusammen in einen Topf.
Sehr spülfreundlich. :smile:

Rothild

Beitrag von Rothild »

@Weißrübchen,
das von dir verlinkte Rezept kenne ich als ligurische Nudeln. Hab ich auch schon gemacht und ist wirklich lecker.

Weißrübchen

@Rothild: Ja, oder Ligurische Nudeln. Das scheint dasselbe Rezept zu sein. :smile:

Ich hatte auch noch von derselben Seite ein fast identisches Rezept a la Genovese (Genua / Ligurien) gefunden.
Mich freut es, daß ich schon mal eine leckere, vegetarische Alternative zu meinem "normalen" Bohnenrezept gefunden habe. :nyam: Aber ich werde noch weitersuchen.

Buschbohnen gehen bei mir im Garten nämlich immer absolut problemlos - was man nicht von allen Nutzpflanzenarten sagen kann ... *seufz*.

Rothild

Beitrag von Rothild »

Wenn ich noch über Rezepte stolpere, werde ich sie hier posten.

Bei uns gab es übrigens gestern den ersten Bohnensalat (war aber noch nicht so viel), mit Tomaten, etwas Paprika (die hatten Stellen, deswegen musste ich sie ernten und verwerten) und Zwiebel. War echt lecker.

Rhöni

Beitrag von Rhöni »

Mein Suppengrünpulver besteht aus getrocknetem Sellerie, Lauch, Möhren, Wurzelpetersilie und Liebstöckel. Das Gemisch wird hinterher fein gemahlen und einfach in das Gericht gestreut.

Wenn möglich stelle ich das selbst her. Dieses Jahr habe ich leider keinen Sellerie. Mit gekaufter Gemüsebrühe geht es aber auch :00222:

Rothild

Beitrag von Rothild »

Das hat uns richtig lecker geschmeckt: Kreolische Bohnen :nyam:

https://www.gutekueche.ch/kreolische-gr ... zept-12153

Dazu gab es frische Kartoffeln aus dem Garten und einen Joghurt-Dipp (Naturjoghurt, Salz, Pfeffer, halbe geraspelte Salatgurke - leicht gesalzen und abgetropft -, etwas Dill und Zwiebelrohr, halbe gepresste Knobizehe - die andere Hälfte ist zu den Bohnen gewandert). :nyam:

Wurde sogar von Tochter und meinem Mann gelobt.

Antworten

Zurück zu „Kochen“