Grundlagen der Forum-Nutzung:
Forenregeln
Bilder-Upload

Glühwürmchen

Antworten
Weißrübchen

Glühwürmchen

Beitrag von Weißrübchen »

Nachdem ich schon seit ein paar Tagen jeden Abend in den Garten geschaut habe ...

Gerade eben habe ich die ersten Glühwürmchen des Jahres 2020 gesehen! :michel:

Bei mir ist das Kleine Glühwürmchen aktiv, wo auch die Männchen grün leuchten und in Wellenflug durch meinen Garten cruisen.
Einmal habe ich mit Taschenlampe ein Weibchen am Boden im Gewirr meines ungenutzten Frühbeetkastens entdeckt, dann die Taschenlampe ausgemacht und daneben gewartet.

Das Weibchen am Boden hat mit dem leuchtenden Popo gewackelt, dann kam ein Männchen dahergeschwebt, Sturzflug > Licht aus! Also Glühwürmchen sind in der Beziehung eher schamhaft. :redface:

Ich freue mich da so sehr darüber. Für mich sind Glühwürmchen ein Wunder! Daß so ein kleines Lebewesen mittels Chemie in der Lage ist, Licht zu erzeugen, erstaunt mich immer wieder!

Abgesehen davon, sind Glühwürmchen-Larven Nützlinge. Sie sind in der Lage, wesentlich größere Schnecken zu erbeuten.

Vor 2 Jahren war ich mal zur Sommersonnenwende mit meinem besten Freund nachts bei einem angeblich mystischem Ort, einem keltischen Kultplatz (ist aber wissenschaftlich bewiesen nur eine geologische Besonderheit!).
Manchmal sind da Leute mit Gitarren, Kerzen, irgendwelchen mysteriösen Ritualen an dem Tag dort.
An diesem Tag war da nix. Aber der Wald war von Tausenden von Glühwürmchen grün erleuchtet. Das war wirklich magisch und ich werde das nie in meinem Leben vergessen! Wir brauchten trotz Baumwurzeln, Felsen, massenhaft Stolperfallen nicht mal die Taschenlampen. Die Glühwürmchen haben den Wald so hell erleuchtet, daß wir kein Licht gebraucht haben. Seitdem weiß ich auf jeden Fall, daß rund um Johanni die Glühwürmchen aktiv sind. Die letzten Nächte war es zu kalt und zu feucht. Aber heute in der lauen Sommernacht sind sie wieder in meinem Garten unterwegs. :smile:

Glühwürmchen bevorzugen übrigens eher "unaufgeräumte" Gärten wie meinen ...

Hier sind mehr Infos zu Glühwürmchen:
https://www.hortus-girasole.at/gluehwue ... uetzlinge/

Kefir

Re: Glühwürmchen

Beitrag von Kefir »

Manchmal glühe ich auch. :00222:

Weißrübchen

Beitrag von Weißrübchen »

Grün??? :eek:

Kefir

Beitrag von Kefir »

Rot. :yes:
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal, Glühwürmchen gesehen habe.

Antworten

Zurück zu „Nützlinge“