Grüßt euch alle miteinander. Bin aktuell 28 Jahre alt und habe nach langer Suche meinen Weg hier her gefunden.
Freue mich über nette und hilfreiche Tipps.

Wer schreit hat Unrecht... aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Weißrübchen hat geschrieben: ↑Sonntag 1. November 2020, 18:34Ja, Garten ist tatsächlich ein schönes Hobby!![]()
Und darfst Du dann den Garten umgestalten wie Du möchtest? Oder hat da Dein Vater noch Mitspracherecht?
Wildkräuter und Pilzesammeln gehören doch auch dazu zur Selbstversorgung.
Ich warte ja noch auf die Forschung, die Steinpilzezüchten im Garten ermöglicht!![]()
Was hast Du denn geplant in Deinem Garten? Was willst Du alles anbauen? Und wieviele qm hast Du zur Verfügung?
Kein Ding. Habe ich so auch nicht verstanden.Weißrübchen hat geschrieben: ↑Sonntag 1. November 2020, 18:53? Hab ich geschrien? Wegen den Ausrufezeichen??? Sorry, bin gerade etwas verwirrt ...
Das ! soll bei mir eigentlich meistens eher Nachdruck oder Zustimmung bedeuten. Schriftlich ist es ja ein bißchen schwieriger, Gefühle rüberzubringen. Anschreien wollte ich Dich auf gar keinen Fall.
Das mit den Steinpilzsporen funktioniert leider bisher nicht. Und das mit den Austernpilzen auf meinem Baumstamm im Keller funktioniert auch noch nicht so wie es sollte ...
Mir hat bei der Gartenanlage geholfen, daß ich mir Unmengen Gartenbücher aus Bibliotheken besorgt habe. Und Gartenzeitschriften studiert habe. Die schönsten Ideen habe ich mir farbig kopiert und in einem Gartenordner gesammelt. Als ich dann endlich ein Haus mit Garten hatte, war das dann so meine Inspiration. Welches Obst und Gemüse ich gerne mag hatte ich mir vorher auch überlegt.
Ausgemessen und Pläne gezeichnet hatte ich auch.
Wäre das für Dich auch eine Möglichkeit? Jetzt kommt ja erstmal der Winter. Da kann man doch gut in Pflanzen- und Saatgutkatalogen schmökern und planen? Hast Du denn Leute, die Dir bei der Umgestaltung helfen könnten?