Grundlagen der Forum-Nutzung:
Forenregeln
Bilder-Upload

Tipps zum Kartoffelanbau

hagazussa

Re: Tipps zum Kartoffelanbau

Beitrag von hagazussa »

Ja, sie waren sehr gut, mit Stumpf und Stiel, vulo Schale gegessen.
Dieses Jahr hat mir meine bessere Hälfte Pflanzkartoffeln spendiert, da bin ich jetzt auf den Unterschied (Kompostreste versus Saatgut) doch sehr gespannt. Ich werde berichten.

Weißrübchen

Beitrag von Weißrübchen »

Welche Sorte(n) hast Du denn jetzt hagazussa?

Rothild

Beitrag von Rothild »

Ich habe gestern eine kleine Probeernte von der Laura gemacht - sprich, ich habe nur ein wenig Erde zur Seite geschoben, Kartoffeln geerntet und die Erde wieder zugeschoben. Die Pflanze an sich habe ich unberührt gelassen.

Tja, was soll ich sagen? Ich bin begeistert!! Die Knollen sind wirklich riesig - die beiden größten Exemplare wiegen zusammen fast 1kg! Das Laub fängt langsam an abzusterben (ich denke, dass es abstirbt). Einige Zweige sind schon ganz braun. Ich sehe aber keinen Schimmel, sondern die braunen Stellen auf dem Laub sind ganz trocken. Daher gehe ich davon aus, dass es keine BF ist (obwohl wir relativ viel Regen dieses Jahr haben). Die Schale ist noch nicht ganz abriebfest, deswegen werde ich mit der Ernte wohl am besten noch etwas warten.

Rothild

Beitrag von Rothild »

Ich habe am Mittwoch und Donnerstag meine Kartoffeln geerntet. Es sind mehrere Tage Regen vorausgesagt worden und da war mir wohler, wenn die Kartoffeln geerntet sind, auch wenn das Laub noch nicht bei allen Pflanzen ganz verdorrt ist.

Die Ausbeute war von wirklich unglaublich viel bis ziemlich wenig. Enttäuscht bin ich bei der Erntemenge von der Alexandra. 4 Reihen (a 2,70 m) erbrachten gerade mal eine halbe Kiste Kartoffeln. Leider haben die Knollen viele Stellen die man Ausschneiden muss, schmecken tun sie aber gut.

Mittelprächtig ist der Ertrag von 4 Reihen Ackersegen: eine Kiste Kartoffeln.

Überragend ist jedoch der Ertrag von der Laura: 2 Kisten von 2 (!!) Reihen Kartoffeln. Und dann sind da etliche riesige Brummer dabei mit einem Gewicht von bis zu über 600g! Also eigentlich eine tolle Sorte.... wenn da nicht die braunen Flecken in vielen (vor allem den großen) Knollen wären, wo man dann echt viel von der Knollen wegschneiden muss. Habe auch keine Ahnung, was das für Flecken sind. Die Recherche im Internet ergab auf die Schnelle nichts brauchbares.
Die Sorte ist lecker, aber mehliger als ich sie in Erinnerung habe. Vielleicht legt sich das ja etwas, wenn sie ein wenig gelagert wurden. Wenn man Salzkartoffeln macht, dann zerfallen sie ziemlich, gleiches bei Pellkartoffeln. Eigentlich wollte ich ja eine vorwiegend festkochende Kartoffel - so habe ich jetzt mit der Ackersegen zusammen sehr viele mehlige Kartoffeln.

Selfandhandmade

Beitrag von Selfandhandmade »

Nachdem ich seit dem Regen 2x täglich Schnecken einsammel ... Ich hatte letzte Woche keine Lust, wegen Rasenschnitt nochmal zum Grüngutplatz zu fahren und habe einen Teil vom Gras auf den Kompost und den anderen Teil auf die Kartoffeldämme gestreut. Das mache ich nie mehr! :smilie_girl:
Rasenschnitt scheint die Schnecken ja extrem!!! anzuziehen. Im Restgarten sind gar keine Schnecken. Nicht mal an den Bohnen oder gerade keimenden Erbsen zwischen den Blumen. Die Schnecken sind nur bei den Kartoffeln und auf den Komposthaufen.
Wie sind da Eure Beobachtungen?
Ich für meinen Teil werde den Grasschnitt nur noch -wie vorher- unter den Beerensträuchern als Mulch verwenden.
Ans Gemüse kommt mir nix mehr hin!
Ja das mit dem mulchen ist manchmal so eine Sache. Aber Schnecken hab ich auch ohne mulch. Bei Rasenschnitt würde ich diesen immer ein zwei Tage liegen lassen, dass er gut angewelkt ist und dann ca 2 bis 3cm stark ausbringen. Reicht völlig.
Ich mulche aber Pflanzen erst, wenn sie eine gewisse Größe haben, wo dann Schnecken nicht mehr so viel anrichten können.

@Rothild
Die Kartoffeln hättest du aber getrost noch im Boden lassen können. In der Regel macht es denen nichts aus.
Aber so große Kartoffeln hätte ich bis jetzt noch nie :eek:

Eine generelle Frage: Wie viele Kartoffeln baut ihr für euch an? Also welchen Jahresverbrauxh habt ihr so durchschnittlich?

Gänseblümchen

Beitrag von Gänseblümchen »

@Selfandhandmade: Zur benötigten Menge: bist du jemand, der viele Kartoffeln verbraucht, egal als Salz- oder Pellkartoffeln, Kartoffelbrei, Klöße, Pommes, Puffer oder andere Sachen gerne mag, braucht du viel mehr als ein Nudel- oder Reisfan. Für uns, 2 Erwachsene, 2 Halbstarke rechne ich als Jahresverbrauch max 20 Reihen a 6m, ohne Futterkartoffeln. Ich starte mit sehr frühen Kartoffeln (Solist, Erstling...) bis hin zu sehr späten Sortenwie Ackersegen mit bis zu 20 Sorten. Da sind mehlige und festkochende Sorten dabei und natürlich alle möglichen Farben(weiß, gelb, rot und blau). Wir lieben bunten Kartoffelsalat oder bunte Pommes. :nyam:
Dieses Jahr ist es aber nicht so gut gelaufen. Kartoffeln wie immer in ein Nestchen aus Schafwolle gelegt, angehäufelt und dann die Folie drauf. Soweit war alles gut aber jetzt zur Ernte waren pro Pflanzstelle zum Teil nur wenige kleine Kartoffeln zu ernten. Unter fast jedem jedem Damm verlief ein Highway. Nur die Kartoffeln oben in der Dammspitze waren noch da, darunter alles hohl. Ich brauchte gar nicht zu graben, nur die Dämme mit der Harke breitgezogen und die Kartöffelchen eingesammelt. Interessanterweise sind die dunkelschaligen Sorten verschont geblieben. Die wurden von den Mäusen wohl als nicht essbar angesehen. Da sind auch riesen Kartoffeln bei, wie eigentlich gewohnt. Bei den gelbschaligen Sorten breiten wir wohl lieber den Manteldes Schweigens drüber. Wir kommen zwar sicher mit der Ernte bis zum nächsten Sommer aber die Familie ist schon informiert, dass es nun blaue und rote Klöße geben wird und auch die Salzkartoffeln bunt werden. Was solls, jetzt ist dort erst mal Gründünger ausgebracht und über den Winter geht es den Mäusen an den Kragen. Es sind dieses Jahr so viele, dass unsere 4 Katzen die schon garnicht mehr fressen mögen und die Leichen überall auf dem Hof rumliegen.

Bild
Das sind von 5 Sorten die größten Kartoffeln. Die meisten sind aber im Normbereich. :yes:

Antworten

Zurück zu „Kartoffeln“