Oh, stimmt, da war noch was: Sauerstoff! Klar! Wie konnte ich das nur vergessen?!
Naja, ich habe 5 alte Hochstamm-Obstbäume, einen Hasel und eben das Laub vom Walnußbaum. An Laub mangelt es mir eigentlich nicht.
Ich habe 3 Gitterkomposter jedes Jahr nur für Laub. Dieses Jahr habe ich einen Teil der Blätter in die Tomatenkästen geworfen und auf ein
10 qm Beet mit Schneckenzaun drumrum. Wenn die Beeren versorgt sind, kommt der Laubkompost auch auf die Gemüsebeete.
Naja, der Baum war schon vor mir da und ich brummel den Nachbarn jedes Jahr im Herbst freundlich wegen dem Baum an. Er weiß, daß ich nicht so entzückt bin. Die Nachbarn haben ein fußballfeldgroßes Grundstück. Nur Rasen, 3 Mini-Obstbäume und eben den Walnußbaum, der 3 m von der Grenze wegsteht. Sie hatten auch einen anderen nachgepflanzt. Weiter weg von der Grenze und wollten dann den großen Baum fällen, wenn der Nachwuchs trägt. Aber die Bäume von den Nachbarn werden irgendwie nix und sie haben den kleinen Walnußbaum wieder rausgerupft.